Beruf: Künstlerin! Zehn deutsche Malerinnen am Bodensee

9. Mai – 30. August 2020 – Rosgarten-Museum, Konstanz

Mit der Gründung der Weimarer Republik wurde erstmals die rechtliche Gleichstellung von Männern und Frauen festgeschrieben. Von nun an mussten nicht nur Universitäten, sondern auch Kunsthochschulen Frauen zum Studium zulassen. Seit dem 19. Jahrhundert war die Zahl professionell arbeitender Künstlerinnen stetig gestiegen, doch sie hatten mit vielfältigen gesellschaftlichen und privaten Widerständen zu kämpfen. Auch an den deutschen Ufern des damals noch weitgehend ländlichen Bodensees waren zahlreiche talentierte Künstlerinnen tätig. In ihrer Sommerausstellung rückt die Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz zehn von ihnen in den Fokus – sie alle folgten entschlossen ihrer Berufung und machten die Kunst zu ihrem Beruf.

Die 1791 in Konstanz geborene Marie Ellenrieder ist die älteste der vorgestellten Künstlerinnen. Sie war als Portraitistin und Malerin religiöser Bilder erfolgreich. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen Elise Brunner, Berta Dietsche und Amalie Vanotti, die in den 1850er-Jahren ebenfalls in Konstanz geboren wurden und deren Bildnisse, Landschaften und Stillleben von solidem Können zeugen, ist Marie Ellenrieder bis heute unvergessen.

Über Agnes Susanne Scheurmann, die 1904 den Schriftsteller und Maler Erich Scheurmann geheiratet hatte und mit ihm auf die entlegene Bodenseehalbinsel Höri gezogen war, ist wenig bekannt. Sie kam, wie auch Ilna Ewers-Wunderwald, als Autodidaktin zur Kunst. Ihre kleinformatigen Aquarelle bestechen durch ihre märchenhaften Inhalte. Das Werk der weitgereisten, vielseitigen Künstlerin Ilna Ewers-Wunderwald wurde erst vor kurzem wiederentdeckt. Sie hatte sich 1939 an den Bodensee zurückgezogen, wo im Stillen ihr eindrückliches abstraktes Spätwerk entstand.

Auch Gertraud Herzger von Harlessem verschlugen die Wirren des Krieges 1942 an den See. Die u.a. an der Itten-Schule in Berlin Ausgebildete hatte den Maler Walter Herzger geheiratet, der die künstlerische Tätigkeit seiner Frau nicht gern sah und zeitweilig sogar zu unterbinden suchte.

Die stets auf ihre Unabhängigkeit bedachte Katharina Weissenborn zog es bereits vor dem Ersten Weltkrieg in ferne Länder. Ihre exotischen Erlebnisse hielt sie in Bildern und Büchern fest. Auch Elisabeth Mühlenweg und Nelly Dix waren vielseitig tätig. Trotz ihrer sieben Kinder malte die an der Wiener Kunstakademie ausgebildete Elisabeth Mühlenweg unermüdlich, arbeitete als Illustratorin, bastelte Spielzeug, stickte und webte. Enge Freundschaft verband sie mit der dreizehn Jahre jüngeren Nelly Dix, Tochter des Malers Otto Dix. Die Autodidaktin schuf kleinformatige, von überschäumender Erzählfreude inspirierte Bilder, daneben verfasste sie Geschichten und Theaterstücke.

Zur Ausstellung erscheint eine Zeitung.

Bildtexte:


Marie Ellenrieder (1791 – 1863)
Die Pilgerin; 1854
Öl auf Leinwand; 112,2 x 89,4 cm
Dauerleihgabe der Freunde des Rosgartenmuseum Konstanz

Nelly Dix (1923-1955), Ohne Titel (Selbstbildnis); 1940
Maria mit Kind; 1946, Öl auf Leinwand; 88,5 x 62,5 cm
Mischtechnik; 21,5 x 17,7 x 3 cm
Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz

Agnes Susanne Scheurmann (1881 – 1974)
o.T. (Birken im Mondschein); 1908
Aquarell und Deckweiß auf Papier
Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz

Elisabeth Mühlenweg (1910 – 1961)
Ohne Titel (Selbstbildnis); 2940
Öl auf Leinwand; 88,5 x 62,5 cm
Privatbesitz